Die Waldmäuse

Wir sind eine eingruppige Waldkita für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt. In der Gruppe können bis zu 22 Kinder aufgenommen werden, die von drei pädagogischen Fachkräften begleitet werden. Unterstützung bekommen wir bei Bedarf auch durch weitere pädagogische Aushilfen sowie durch Eltern.

Hier findet man uns:

Nach 14 Jahren an unserem alten Kindergartenplatz sind wir zum Dezember 2018 an unseren neuen Standort umgezogen. Dieser liegt am alten "Hundeplatz", das ehemalige Gelände des Schäferhundevereins, welches anschließend vom Nabu Ehringshausen genutzt wurde, ist nun die neue Heimat der Waldmäuse. Unseren alten Bauwagen konnten wir nicht mitnehmen, sodass nun das alte Vereinsheim als Lagerplatz und Unterschlupf dient.

Das Waldgelände rund um den neuen Standort erkunden die Waldmäuse nun voller Begeisterung.

Das macht uns aus:

Der Wald bietet den Kindern auf allen Ebenen optimale Entwicklungsmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben sind Bereiche wie Motivation, Ausdauer, Konzentration, Sozialverhalten und Umwelt-bewusstsein. Waldkinder sind selbstständig, interessiert und bleiben auch bei schwierigen Aufgaben länger dran.

Der Besuch des Waldkindergartens wird außerdem als wichtiger Beitrag zur Gesundheitsförderung angesehen. Der Umgang mit "Dreck" in der frühen Kindheit trägt maßgeblich zu einer guten Ausbildung des Immunsystems bei. So kann man unter anderem der Entwicklung von Allergien vorbeugen. Klettern, rennen, toben ohne die Einschränkungen geschlossener Räume unterstützt zusätzlich eine gesunde körperliche Entwicklung.

Der Waldkindergarten Ehringshausen arbeitet nach dem Konzept "Faustlos" zur Stärkung der sozialen Kompetenz und zur Gewaltprävention.

Öffnungszeiten und Abläufe

Seit dem 01.09.2023 bieten wir eine Öffnungszeit von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Der Tagesablauf im Waldkindergarten sieht so aus:

7:30 - 7:45 Uhr Bringzeit am Abholpunkt

7:45 - 8:30 Uhr Bringzeit am Kindergartenplatz

7:45 - 9:00 Uhr Freies Frühstück

9:00 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis und Start in den Tag

12:00 Uhr Gemeinsames zweites Frühstück

12:45 Uhr Abschlusskreis

13:15 - 13:30 Uhr Abholzeit am Abholpunkt

Die Woche bei den Waldmäusen

Montag: Wandertag

Dienstag: Wandertag

Mittwoch: Schlaue Füchse (Spezielle Angebote für die mittelgroßen (4-5jährigen) Waldmäuse)

Donnerstag: Vorschule für die großen Waldmäuse

Freitag: Faustlos für die Schlauen Füchse und die Vorschulkinder

Schließtage:

25.12.2023 bis 05.01.2024 Winterferien 23/24
25.03.2024 bis 28.03.2024 Osterferien
02.04.2024 Pädagogischer Schließtag (Entwicklung Schutzkonzept)
02.05.2024 Pädagogischer Schließtag (unter Vorbehalt!/Teamentwicklung)
10.05.2024 + 31.05.2024 Brückentage (Kita geschlossen)
05.08.2024 bis 23.08.2024 Sommerferien
23.12.2024 bis 03.01.2025 Winterferien 24/25

Saskia Gabriel (Leitung)

Kindheitspädagogin B.A., Wildnispädagogin, Erlebnispädagogin und systemische Outdoorcoachin i.A.

Franziska Heine

Staatlich anerkannte Erzieherin, Qualitätsmanagement, Integration, Faustlos-Trainerin, Fachkraft für essbare Wildpflanzen

Benjamin Mehl

Staatlich anerkannter Erzieher